NABU-Jüchen - immer aktiv für die Natur

Der NABU-Jüchen setzt sich ständig durch praktischen Naturschutz für eine artenreiche Natur ein. So hat man auch dieses Jahr wieder einen Baum, und zwar eine Sommerlinde, für den Bürgerwald am Scheulenbend in Jüchen gespendet und natürlich auch selbst gepflanzt.

Diese bekannte Wald- und Alleebaumart, auch oft als Dorflinde gesetzt, wird während der Blüte sehr stark von Bienen und Hummeln angeflogen und erreicht eine Höhe bis zu 40 Metern. Desweiteren wurden 3 junge Kopfweiden, die leider nicht angegangen waren, durch neue im Bereich von Gubberath und Bedburdyck  ersetzt und zusätzlich weitere 2 Kopfweiden neu gesetzt. Dies geschieht durch die sogenannte  vegetative Vermehrung, also ein etwa 2,5 Meter langer und armdicker Weidenast, bei dem alle Seitentriebe vorher entfernt wurden, wird ca. 80 cm in die Erde gesteckt und gut angetreten. Bei ausreichender Feuchtigkeit im Boden entstehen so schnell neue Wurzeln und diese Setzstangen ergrünen dann auch alsbald. Ganz nebenbei wird dabei auch immer wieder Müll entfernt, der sich leider an vielen Stellen finden läßt!