Viele Überraschungen bei NABU-Nistkästenreinigung

Bei wunderschönem Herbstwetter war der NABU-Jüchen nun der heimischen Vogelwelt im Pumpenbusch bei Schloß Dyck auf der Spur und reinigte 16 Nistkästen! Der Name Pumpenbusch rührt daher,dass dort früher ein Wasserturm stand,der nun zerstört am Boden liegt.

Schon beim ersten Öffnen eines Vogelnistkastens gab es eine Überraschung: vier kleine braune Tiere,vermutlich Haselmäuse,wurden entdeckt! Natürlich wurde der Kasten somit nicht gereinigt und direkt wieder zugemacht,um nicht zu stören! Und so ging es dann auch weiter mit tollen Naturerlebnissen. Es wurden zwei fliegende Buntspechte beobachtet und nicht nur Kästen für Meisen wurden gereinigt,sondern auch für Waldkauz,Kleiber,Baumläufer und Hohltaube. Alle 16 Nistkästen waren belegt,teilweise sogar mehrfach belegt oder auch fremdbelegt! So gab es auch hier und da kunstvolle Hornissenwaben in einem Meisenkasten zu bestaunen. Aber der Höhepunkt war sicher die Sichtung von drei Fledermäusen in einem speziell für die Art konzipierten Kasten. Grundsätzlich müssen Nistkästen einmal jährlich gereinigt werden, um Platz für die nächste Brutsaison zu schaffen und um sie von für die Brut schädlichen Milben und Flöhen zu befreien. Allen sieben Teilnehmern,von denen zwei Kinder waren,hat diese Aktion des NABU-Jüchen sehr viel Freude gemacht und sie war außerdem spannend und sehr lehrreich. Denn es wurden auch Fotos von potentiellen Nistkästenbewohnern gezeigt und viel gefachsimpelt. Und wer nun auch einmal gerne bei der Reinigung von Nistkästen dabei sein möchte, wendet sich bitte an rudolf.kuhn@nabu-neuss.de