Unser Landschaftspflegeprojekt Millischgraben

Ein Biotop entsteht

Titelseite

Seit Anfang 2012 entwickelt sich unser erstes Landschaftspflege– und Schutzprojekt.
am Millischgraben in Neuss– Holzheim. Lageplan

Auf einer Ökokontofläche in der Größe von ca.2 ha bieten wir einheimischen Tieren und Pflanzen einen geschützten Lebensraum an, in dem sie sich weitgehend selbstbestimmend entfalten können.

Unser Fokus liegt dabei auf dem Schutz von Sing– und Greifvögeln und seltenen Insekten, wie  z.B. die als gefährdet eingestufte blauflügelige Ödlandschrecke.

Langfristig möchten wir dazu beitragen, dass sich dieses Schutzgebiet in ein einzigartiges Biotop mit einer großen Artenvielfalt verwandelt.

Geeignete, unterstützende Maßnahmen wie  die jährliche Wiesenmahd, das Anlegen einer Vogelhecke, die Errichtung eines großen Insektenhotels, der Bau von Nistkästen sind Beispiele unseres ehrenamtlichen Engagements.

Millischgraben-2