Biotop Norf

Wiederbelebung eines Feuchtbiotops


Libelle

Spezifische Eigenart dieses Stillgewässers ist es, dass es bedingt durch lange „Trockenzeitabschnitte“ seit einigen Jahren über eine zu geringe Wasserführung verfügt, die schon zu Verlandungszuständen geführt haben.


 

Als zweites Naturschutzprojekt  haben wir ein künstlich angelegtes Kleingewässer „Am Zedernweg“ in Neuss– Norf ausgewählt mit einer Gesamtfläche von 2000 qm. Lageplan

 

Es stellt eine große Herausforderung für uns dar, weil es ein hydrologisch spezifisches und komplexes Stillgewässer ist. Charakteristische Pflanzen– und Tiergemeinschaften haben sich hier angesiedelt, die gegenseitig aufeinander einwirken.


Laichmöglichkeiten für  unterschiedliche Amphibien, wie z.B. Teichfrosch und Erdkröte bestehen genauso wie für viele Libellenarten, wie die Feuerlibelle.


Frosch

Geeignete, unterstützende Maßnahmen sind das Entfernen von wuchernden Uferpflanzen, das Schneiden der Kopfweiden und das bedarfsgerechte Einleiten
von Grundwasser zum Erhalt eines guten ökologischen Gleichgewichtes.