Wir betreuen ab Februar bis in den April bei Schloss Dyck die Amphibienwanderung.

Vom Tiefbauamt des Rhein-Kreis Neuss wird vor der Wanderung ein mobiler Amphibienschutzzaun aufgestellt. Dieser fängt Amphibien über eine Länge von 200 m an der Schlossstraße ab. Überwiegend kommen Erdkröten, aber auch Grasfrösche und Molche aus dem Wald (Pumpenbusch). Sie begeben sich auf den Weg zu den Laichgewässern im Schlosspark. Aktive vom NABU stellen nachdem der Amphibienschutzzaun aufgestellt wurde, Sammelkisten auf, in die die Kröten gesammelt werden. Wir kontrollieren täglich die Sammelkisten, nehmen die Kröten in Eimern auf. Dann bringen wir die gesammelten Amphibien über die Straße und lassen sie im Gewässer vom Schlosspark wieder frei.

Es kann sein, dass in einer Nacht bis zu 100 Kröten eingesammelt werden.

Bei abnehmender Wanderung bzw. bei eintretender Rückwanderung wird der Zaun kurzfristig abgebaut.

Zuletzt waren es etwa ca. 1.500 Erdkröten, welche wir so vor der Gefahr des Überfahrens retten konnten.