Aktuelles aus Dormagen

Juli 2023

'Pflanzentreffen Knechtsteden'

Am 15 und 16. Juli fand im Kloster Knechtsteden das 'Pflanzentreffen Knechtsteden' statt. Wie jedes Jahr wurde dieser Treffpunkt für alle, die Pflanzen mögen, reichlich genutzt. Auch der NABU Ortsgruppe Dormagen war wieder mit einem sehr schönen Stand vertreten. Die neun Ehrenamtliche hatten regen Besuch am Stand, jedoch waren die Besucher nicht so richtig in Kauflaune. Die NABU-Vertreter haben sich davon jedoch Ihre gute Laune nicht verderben lassen. 

 

Treffen mit Daniel Rinkert

Bei einem Treffen der Ortsgruppe Dormagen mit dem Bundestagsabgeordneten Daniel Rinkert konnten viele verschiedene Themen diskutiert werden. Die Vertreter des NABU und auch der Bundestagsabgeordnete erhielten neue und interessante Einblicke durch das sehr konstruktive Gespräch. 

 

Ein Blick in und aus dem Nistkasten 

Erst in den letzten Wochen wurde für unsere NABU'rg-Schleiereule ein neues Zuhause gebaut (siehe auch unser Beitrag weiter unten). Und jetzt können wir vermelden, dass sie nach 2 Jahren Solo-Leben wieder eine kleine Familie gegründet hat. Das ist für uns eine große Freude. Wir wünschen dem jungen Paar alles Gute und hoffen auf Nachwuchs. 

 

April - Juni 2023

Frühlingsaktivitäten in der NABU'rg

 

Die Temperaturen steigen, die Sonnenscheindauer auch. Manch einer mag dann gerne entspannt die Tage bei Nichtstun genießen. Nicht so die fleißigen Helfer des NABU der Ortsgruppe Dormagen. Sie haben ganz schön viel geschafft in den letzten Wochen.

Unter anderem haben sie eine Remise im Kloster Knechtsteden gestaltet mit Weidenholz und alten Gartengeräten (Bild 1).

Der Anhänger brauchte eine Überholung und Pflege. Er wurde gereinigt, gestrichen und geölt. (Bild 2).

Es wurden Holzscheiben geschliffen (Bild 3) und der Nachwuchs wurde gefördert und betreut (Bild 4). 

Eine ganz besonders schöne Aktion wurde von den 'Neuen' durchgeführt. Sie bauten einen neuen Schleiereulenkasten und haben ihn auch gleich angebracht. Jetzt kann unsere Schleiereule sich wieder ganz wohl in der NABU'rg fühlen (Bild 5).

Bild 1

Bild 5

März 2023

Zutrauliche Blaumeisen in der NABU'rg

 

Von Februar an starten unsere heimischen Vögel ihren Frühjahresgesang und die Suche nach dem richtigen Partner für die kommende Saison. So auch im Koster Knechtsteden.

Dieses Jahr waren in paar Blaumeisen besonders zutraulich und haben sich sehr nahe an ihre menschlichen Freunde gewagt. Schaut selbst was für herrliche Fotos entstanden sind.

 


Die NABU'rg im Schnee

 

Die ersten Monate diesen Jahres haben uns hin und wieder auch Schnee gebracht. Das ist jedesmal ein besonderes Erlebnis, die Welt in einem prächtigen weißen Gewand zu sehen. Auch die NABU'rg war besonders schon anzusehen. 

 


Kopfweidenpflege 2022/2023 erfolgreich beendet!

Die Kopfweidenpflege wurde erfolgreich abgeschlossen. Hier noch ein letzter Eindruck der technischen Unterstützung. Doch die Hauptarbeit wurde von den vielen Helfern des NABU Teams geleistet.

Noch einmal ganz herzlichen Dank and alle, die sich viele Samstage im Winter 2022 / 2023 intensiv um die  Kopfweiden gekümmert haben. 

Kopfweidenflege 2022/2023

Die Pflege der Kopfweiden endete ja offiziell am 25.02.2023. Doch im März mussten und müssen noch einige Sonderschichten gefahren werden, um noch Bodenarbeiten durchzuführen und den Abtransport des Holzes zu erledigen.

Diese Tage waren gleichenmaßen anstrengend und sehr befriedigend für alle Helfer. 

Auf diesem Weg möchten wir nochmal allen danken, die über die Winterzeit bei der Kopfweidenpflege mitgeholfen haben. Ohne diese tolle Gemeinschaft kann diese Arbeit erfolgen.

Ihr seid ein tolles Team!


Februar 2023

Ankündigung: Am 25. Februar 2023 Kopfweidenpflege beim NABU-Dormagen (25. Februar 2023)

Für alle  -   die gerne an der frischen Luft sind

                  die um 09:00 Uhr am Treffunkt in Ückerath sind

                  die gerne 'aktiven Naturschutz' betreiben

                  denen Grünkohl schmeckt

                  denen Bewegung gut tut

                  die Freude bei der Teamarbeit haben

                  die einfach nur einmal reinschnuppern möchten

                  oder die interessiert sind an der Geschichte der Kopfweiden

 

Treffpunkt: Ückerath, siehe Karte 

 


NABU-Dormagen bei den Schneeglöckchentagen im Kloster Knechtsteden (18./19. Februar 2023)

Bald beginnt der Frühling. Die Schneeglöckchen als erste Boten blühen oft schon im Februar und auch anderen Frühlingsblüher zeigen schon erste Knospen. Die Sortenvielfalt von Schneeglöckchen, Märenbechern, Leberblümchen & Co ist enorm und lässt ofmals nur staunen. Ob nur zum Schauen, zum Informieren oder zum Erwerb für den eigenen Garten: Jetzt gab es die Gelelgenheit, die ganze Palette der Frühlingpflanzen kennenzulernen, vor allem solche jenseits des Standard-Angebots.

Das Kloster Knechtsteden ist eine ehemalige Prämonstratenser Abtei aus dem frühen 12. Jahrhundert, die sich seit 1896 im Besitz des Spiritanerordens befindet. Es bot die perfekte Lokalität für die Schneeglöckchentage. In Knechtsteden konnte abseits der ausgetretenen Pfade nach neuen, historischen, seltenen oder einfach nur schönen Frühlings-Pflanzen gestöbert werden. Viele Spezialisten aus dem In- und Ausland kamen nach Knechtsteden und boten ein breites Angebot und Informationen rund um Garten und Pflanze. Auch der NABU-Dormagen war wieder vertreten. Eine breite Vielfalt an Nisthilfen, Gebasteltes aus Naturmaterialien, heißem Apfelsaft, Schmalzbroten oder Sämereien rundeten das Angebot ab. Ein Kindernest zum Verweilen, wurde diesmal mangels Kinder (Karneval) eher von älteren Besuchern genutzt.

„Die Atmosphäre war wieder mal besonders schön und wir werden wohl auch im nächsten Jahr dabei sein“ war die einhellige Meinung der Vertreter von NABU- Dormagen.


Impressionen aus den Jahren 2021 und 2022

Schleiereulen an der NABUrg!!!


Kopfweidenpflege - in der Gemeinschaft ist es einfach und schön

Wir sind für "kauzige" Typen - In den Monaten November bis Februar sind wir aktiv mit der Kopfweidenpflege beschäftigt und erhalten damit nicht nur das Leben der Bäume, sondern auch den Lebensraum des Steinkauzes. 

 

Es macht Freude sich in der Natur zu bewegen, dabei gemeinsam etwas Gutes zu tun und Spaß zu haben. Bei uns darf auch gelacht werden!