Zeitspenden

Hier seht ihr eine Übersicht der Aufgaben, für die wir noch helfende Hände brauchen.

Ihr habt Zeit und Lust, den NABU vor Ort bei seiner Arbeit rund um den aktiven Naturschutz zu unterstützen? Bei Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit wendet euch gerne an einen der Ansprechpartner derjenigen NABU-Gruppe, welche euch am nächsten liegt!

Kopfweidenpfleger/in
Ihr unterstützt uns bei der jährlichen Kopfweidenpflege in der Ilvericher Altrheinschlinge und an vielen anderen Standorten in Meerbusch. In der Zeit von November bis Februar ist an Samstagen zwischen 10.00 Uhr und 14.00 Uhr das von den Weiden geschnittene Holz und Reisig auf Haufen zusammenzutragen.

Ihr bringt mit:
Spaß an körperlicher Arbeit

Ihr nehmt mit:
Einblick in praktischen Naturschutz, praktische Umsetzung des Pflegekonzeptes, kostenlose Gymnastik an frischer Luft

Eure Zeitspende:
4 Stunden pro Einsatz - inkl. Kaffeepause

Obstbaumpfleger/in
Ihr helft in einer Arbeitsgruppe mit, unter fachlicher Anleitung Obstbäume zu schneiden und pflegen und das Obst zur Vermarktung zu pflücken. Unsere Obstwiese befindet sich in Ilverich.

Ihr bringt mit:
Interesse am heimischen Obst

Ihr nehmt mit:
Praktisches Wissen, dass Sie auch im eigenen Garten anwenden können. Ab und zu auch den köstlichen Obstgeschmack.

Eure Zeitspende:
3-4 Stunden pro Einsatz.

Andere Themen

Gibt es andere  Themen rund um den Naturschutz in Meerbusch,  die Du vorantreiben möchtest? Wir suchen engagierte Menschen und sind an neuen Projekten interessiert. Wir unterstützen Dich mit Helfern und Know-How.