Aus dem Nest gefallen, was tun?

Der Frühling ist da und bald gibt es wieder Vogelnachwuchs. Im Garten piept es in Nistkästen, Hecken und Gebüschen. Viele Vogeljunge verlassen das Nest.

Bitte lassen Sie vermeintlich hilflose Jungvögel in der freien Natur. Häufig können sie noch nicht richtig fliegen(z.B. bei Amseln oder Kohlmeisen). Wenn man die Vögel länger beobachtet, kann man feststellen, dass sie auch jetzt noch von den Eltern betreut und gefüttert werden. Die Jungvögel rufen unablässig, um ihren Standort durchzugeben. Deswegen fallen sie dann leider oft natürlichen Feinden zum Opfer.

Aber nur selten handelt es sich um geschwächte oder verletzte Tiere. Bei vielen Katzen in der Umgebung oder an vielbefahrenen Straßen können Sie die Vögel in der Nähe an einen geschützten Ort setzen. Wenn das Nest erreichbar ist, kann man nackte Vogelkinder auch vorsichtig ins Nest zurücksetzen.

Bitte nicht versuchen, die Vögel aufzuziehen. Suchen Sie Fachleute in der Nähe. Wildvogelauffangstationen findet man im Netz.

Wenn Sie den Vögeln helfen wollen, sorgen Sie in ihrem Garten für eine naturnahe Bepflanzung mit Hecken, Büschen und Sträuchern, die Unterschlupf und Nahrung bieten.

weitere Infos hier